Positionspapier Alkohol

Reduzierter Alkoholkonsum 2018

Hier in Kürze zu erwarten: Der Dachverband Sucht erstellt ein Positionspapier zum reduzierten Alkoholkonsum.

Vergangene Aktivitäten

Kalender 2017

Kongressauftritte 2017

2017 plante der Dachverband Sucht zahlreiche Aktivitäten: Er war beim 10. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie und 35. Symposium derFachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (24. sowie 25.‐27. Mai 2017 an der TU Chemnitz) mit einem Symposium vertreten. Ein weiteres Symposium fand auf dem Deutschen Suchtkongress 2017 in Lübeck statt (18. bis 20. September 2017).

2017 | Stellungnahme

Positionspapier: E-Zigaretten

Der Dachverband äußert sich zum Gefährdungspotential der E-Zigaretten sowie zu Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der harm redution und Tabakentwöhnung.

Icon DownloadDownload Positionspapier E-Zigaretten

6. November 2016 | Veranstaltung

Symposium auf dem DGS-Kongress in Berlin

Mit dem Symposium „Update Sucht“ war der Dachverband am 6. November 2016 auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin (DGS) vertreten. Zentrales Thema der Tagung: „Legal, illegal, nicht egal – Die Regulierungsdebatte“. Sie fand vom 4. bis 6. November in Berlin statt.

nurse-527621_424px15. Mai 2016 | Stellungnahme

Positionspapier: Einrichtung einer Clearingstelle Diamorphin

Der Dachverband fordert eine Clearingstelle zur Einzelfallentscheidung bezüglich der Zulassung von drogenabhängigen Patienten für die diamorphingestützte Behandlung.

Icon DownloadPositionspapier Clearingstelle als PDF

Auftakttreffen DSG17. Februar 2016, 10:30 –  17:00 Uhr | Veranstaltung

Auftakttreffen des Dachverbands in Frankfurt am Main

Mit dieser Auftaktveranstaltung setzte der DSG den Startpunkt gesetzt für eine historische Chance. Drei große Suchtfachgesellschaften sind nun vereint und möchten ihren so mehr Gewicht in Politik und Gesellschaft zu verleihen.